Ellen Erhardt

Cranio-Sacrale Osteopathie

Was ist das?

Der Schädel (cranium) steht über Hirn- und Rückenmarkshäute in direkter Verbindung mit dem Kreuzbein (sacrum).

Fehlspannungen können sich dadurch von einer Region auf die andere übertragen. Ein verdrehtes Becken kann somit nicht nur Rückenprobleme auslösen, sondern auch Ursache für Kopfschmerzen sein.

Umgekehrt kann eine Kopfverletzung bzw. ein Schleudertrauma Auslöser sowohl für oftmals erst später auftretende Kopf- und Rückenschmerzen sein.

In Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung & der geburtlichen Nachsorge

Zahlreiche Beschwerden in der Schwangerschaft haben ihre Ursache in leichten Dysbalancen, die oft erst unter der enormen hormonellen und körperlichen Veränderung während der Schwangerschaft zum Ausdruck kommen: Druck-, Gewichts- und Volumenverhältnisse ändern sich und beeinflussen den Bauch- und Beckenbereich sowie die Wirbelsäule.

Als sanfte Therapieform ist die Cranio-Sacrale Therapie gerade in dieser besonderen Lebensphase zur Linderung von Beschwerden geeignet sowie zur Geburtsvorbereitung  und in der geburtlichen Nachsorge

Säuglingsbehandlung

Besonders häufig zeigen sich funktionelle Beschwerden beim Baby nach einer problematischen Schwangerschaft oder einer schwierigen Geburt.

Starker Stress während der Schwangerschaft, intrauterine Quer- oder Steisslagen sowie der Einsatz einer Saugglocke oder die Entbindung per Kaiserschnitt können ursächlich sein für verschiedene Beschwerdebilder beim Säugling: Blähungen/Koliken, Saug- und Trinkprobleme, Schlafstörungen u.v.m.

Als sanfte Therapieform ist die CSO gerade für Babys hervorragend geeignet.

Kinderbehandlung

Das Wachstum und die Entwicklung begleiten

Vom Beckenschiefstand über Wachstumsschmerzen bis zu Störungen in der Sprachentwicklung.

Ziel ist es, mögliche Asymmetrien, Dysbalancen und Dysfunktionen im Wachstum und in der Entwicklung des Kindes frühzeitig zu erkennen und mit behutsamen, nicht-aggressiven Techniken effektiv zu behandeln.

Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage:

www.cranio-visp-zermatt.com